Wohnungsauflösung im Todesfal

Wohnungsauflösung im Todesfal

Wohnungsauflösung im Todesfall – nicht nur Entrümpelung

Wenn ein Familienmitglied stirbt, wünscht man sich zuerst ein wenig Ruhe. In der Regel muss es dann aber schnell gehen – es gibt viele Angelegenheiten, die leider nicht warten können, weil sie für die Hinterbliebenen teuer sein können. Sollte der Verstorbene der einzige Bewohner einer Mietwohnung sein, schwebt die Frage in der Luft: übernimmt jemand das Mietverhältnis oder soll der Haushalt aufgelöst werden? In solchen Fällen steht dem Erben des Mieters ein Sonderkündigungsrecht zu.

Häufig tendiert es zur zweiten Option – meistens ist niemand interessiert, die Wohnung nach dem Verstorbenen zu übernehmen. Da es sich in der Regel um eine ältere Person handelt, lässt der Zustand der Mietwohnung einiges zu wünschen übrig – sie sind meistens renovierungsbedürftig und der Vermieter ist nicht immer bereits, die Renovierungsarbeit sofort durchzuführen. Daher wird oft die Entscheidung getroffen, die Wohnung aufzulösen und allen sich dort befindenden Gegenständen einen Zielort zu finden. Sie werden verkauft, verschenkt, einem anderen Haushalt zugefügt oder sie landen einfach auf dem Sperrmüll. Sobald die Wohnung leer ist, kann sie renoviert und neu bezogen werden.

Haushaltsauflösung mit AID – wir sind da, wenn es schnell sein muss

Es ist verständlich, dass die Wohnungsauflösung das Letzte ist, woran man denkt, wenn man nach dem Tod eines Familienmitglieds weiterleben will. Zum Glück gibt es professionelle Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, die Haushaltsauflösungen schnell, zuverlässig und diskret durchzuführen. Mit uns bist du bestens aufgehoben – wir sind Profis, die für unsere Kunden bereits tausende von Umzügen durchgeführt haben, daher ist das Thema der Entrümpelung auch Alltag für uns. Rufe uns an oder schreib uns – wir werden uns die Lage anschauen und dir ein personalisiertes Angebot zusammenstellen. Es ist uns völlig klar, dass solche Aufträge nur sehr selten Vorlaufzeiten haben – wir nehmen die zeitlichen und räumlichen Randbedingungen so wie sie sind und machen einfach das Beste daraus.

Nichtsdestotrotz möchten wir dich auf einige Dinge aufmerksam machen, die wir leider nicht übernehmen können. Wir können dich nur beraten, welche Möbelstücke verkauft, verschenkt oder entsorgt werden sollen. Genauso weißt wohl nur du es, welche Gegenstände (nicht nur) sentimental wertvoll sind und wo ggf. Wertsachen versteckt werden können, die nach der Entrümpelung für immer verloren wären. Wir empfehlen es dir wärmstens, alle diese Gegenstände in Sicherheit zu bringen, bevor es mit der Haushaltsauflösung losgeht. Dies betrifft Schmuck, Kunstwerke und andere Sachen, die für dich oder deine Familie einen besonderen Wert haben können. Es lohnt sich, alles nochmal genau durchzusuchen – oft verstecken ältere Menschen z.B. Geld in Büchern oder Fächern.

Wohnungsauflösung selbst organisieren? Es geht, aber… 

Du kannst dich natürlich um das alles selbst kümmern. Alle Sachen bei Ebay zum Verkaufen oder Verschenken ausstellen und alles das auf die Mülldeponie bringen, was wirklich nichts mehr taugt oder was keiner mehr nicht mal umsonst nehmen möchte. Diese Aufgabe würden wir aber nicht unterschätzen – nicht alles wird innerhalb eines Tages verkauft und es gibt immer weniger Interesse an gebrauchten Sachen, die man letztendlich entsorgen müsste. Und da man nur selten ein dafür geeignetes Fahrzeug hat, hat man oft keine andere Wahl, als es zu mieten. Also, wenn man die Leistungen sowieso einzeln bucht… warum nicht alles auf einmal bei einem zuverlässigen Dienstleister?

Wir brauchen nur einen kleinen Bruchteil der Zeit, um alles zu erledigen. Auch in der kurzen Zeit, die nach dem Tod des Bewohners übrig bleibt, sind wir in der Lage, die Haushaltsauflösung ordentlich zu planen. Wir wissen, worauf es ankommt und arbeiten zielorientiert und effizient, um dich von dieser unangenehmen Pflicht möglichst zu entlasten. Zum Schluss kannst du natürlich noch unseren Reinigungsdienst buchen – wir verlassen die Wohnung besenrein, so dass die Mietkaution zum Schluss ausbezahlt wird. Wir stellen eine entsprechende Bescheinigung aus, die du dem Vermieter des Verstorbenen vorlegen kannst. Ein Grund weniger, um gestresst zu sein – in dieser Lage ist es nicht wenig.

Wie viel kostet eine Haushaltsauflösung nach dem Tod?

Die Antwort auf diese Frage sucht man im Internet, wenn man in eine solche Lage gerät. Die Ratgeber nennen verschiedene Beträge, die pro Zimmer oder pro Quadratmeter Wohnfläche gelten sollen. Doch kann man es so pauschalisieren?

Im Durchschnitt mag es stimmen, doch ist jeder Fall individuell zu betrachten. Wir bereiten ein Angebot vor, das nur für dich und die von dir angezeigte Wohnung gilt. Wir besprechen mit dir alle Schritte, die wir für notwendig halten und das Schicksal jedes Gegenstands, der dazu gehört. Was verkauft oder beibehalten werden sollte, wird nicht auf dem Wertstoffhof landen – wir tun nichts, was du uns nicht sagst! Schnell, zuverlässig und ehrlich – so arbeiten wir (nicht nur), wenn die Lage wirklich ernst ist!

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