Umzug in einer Großstadt kann zu einem echten Horror werden – insbesondere in den verkehrsintensiven Stadteilen, in denen Parkplatzprobleme zum Alltag gehören. Die Autos – egal, ob sie fahren oder stehen – machen den Umzugshelfern zu schaffen. Am Fahren kann man die Autos nicht verhindern – eine Straßensperre für die Dauer des Umzuges ist nicht möglich. Im vielen Städten kann man aber die Anzahl der an der Straße geparkten Autos reduzieren – ein zeitlich begrenzter Halteverbot in München und vielen anderen Städten ist eine gute Lösung für alle, die für die Sicherheit während des Umzuges sorgen möchten.
Eine Halteverbotszone in München und vielen anderen Städten kann jeder beantragen. Wichtig ist dabei, dass die Vorlaufzeit eingehalten werden soll. Eine Antragstellung für den nächsten Tag wird leider nicht funktionieren, zwei Wochen sind ein guter Puffer. Den Antrag können Sie persönlich stellen oder eine Umzugsfirma damit beauftragen – viele Umzugsunternehmen bieten ein Leistungspaket rund um die Halteverbotszone in München. Dazu gehört ebenfalls die Antragstellung.
Ein paar Tage vor dem Umzug…
Wenn wir die Zusage von der Behörde erhalten haben (was auch im Normalfall passiert), müssen Sie die Schilder entweder selbst besorgen, oder die Umzugsfirma macht das für Sie, wenn Sie sie damit beauftragt haben. Es gibt mehrere Firmen, die die Halteverbotsschilder in München und Umgebung bieten – das sind nicht nur Umzugsfirmen. Wichtig ist, dass die Schilder mit einer gegebenen Vorlaufzeit am richtigen Ort aufgestellt werden – die Besitzer der geparkten Autos müssen genug Zeit haben, um ihre Fahrzeuge wegzufahren oder umzustellen. Je länger die Vorlaufzeit, desto höher die Chance, dass Sie am Umzugstag einen bequemen Durchgang zum Umzugswagen haben werden.
…am Umzugstag…
Wenn alle Termine eingehalten wurden, sollte es am Umzugstag kein Problem mit den geparkten Autos geben. Die Halteverbotszone gilt für alle Autos, somit sollen Sie genug Platz haben, um mit Ihrem Umzug schnell voranzukommen. Eine solche temporäre Halteverbotszone in München gilt für den angegebenen Zeitraum des Umzuges – danach dürfen die Autos wieder geparkt werden
…und nach dem Umzug
Danach müssen die Schilder entfernt werden – das macht die Behörde natürlich nicht, weil die Schilder nicht der Stadt gehören, sondern einer privaten Firma, die sie zur Verfügung stellt. Wenn Sie die Schilder selbst besorgt haben, müssen Sie sie auch meistens selbst entfernen. Dies kann problematisch sein, wenn Sie bereits an einem anderen Ort damit beschäftigt sind, Ihre neue Wohnung einzurichten. Daher lohnt es sich hier wieder, diese Aufgabe an eine externe Firma zu übergeben. Die professionellen Umzugsunternehmen machen solche Jobs täglich und man kann ihnen völlig vertrauen.